Nürnberger Forschungskolloquium

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Herzliche Einladung an alle Interessierte der Didaktik der Politik und Gesellschaft!

Auch in diesem Semester führen wir unser etabliertes Nürnberger Forschungskolloquium fort. Bereits seit 2021 dient uns das Forum als fachdidaktisches „Denklabor“ (A. Schütz) zu aktuellen Forschungsprojekten aus dem Feld der sozialwissenschaftlichen Bildung. Im Mittelpunkt stehen die konstruktive Beratung und Diskussion der einzelnen Projekte, das offene Denken und Sprechen zu den Themen, mit denen wir uns beschäftigen.

Erneut erfreut sich das Programm über ein vielfältiges thematisches Spektrum mit Beitragenden verschiedenster Universitäten/ Einrichtungen:

• Die Theorie der digitalen Souveränität

FLORIAN KÖHLER || Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

• Fachdidaktische Antinomien des Fachs EDUCI

CHARLOTTE KEULER || Universität Trier

• Konzepte politischer Bildung an Gedenkorten der Opfer des sog. NSU qualitativ durch Interviews ergründen

JAN RAUCH || Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

• Empirische Forschung zu Metaphern in der politischen Bildung

VERENA MÄNNER || Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

• „Demokratiebiographien“ beschreiben – Methoden zur Rekonstruktion

DOMINIK HERZNER || Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

• Transformative Potentiale: Schüler*innenperspektiven auf Lerngelegenheiten in kooperativen demokratiebildenden Projekten